12.07.2014

Regionales Vernetzungstreffen in Linz

Vernetzungstreffen Linz

Vernetzungstreffen | © Klaus Wögerer

Acht Leitbetriebe aus Oberösterreich tauschten sich im neuen Schulungszentrum der Schachermayer-Großhandelsgesellschaft m.b.H. in Linz zum Thema Wiedereingliederung nach längerem Krankenstand aus.

Neben den intensiven Workshops gaben Judith Ringler (Personalentwicklerin) und Alfred Lindlbauer (Betriebsrat) vom Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Ried/Innkreis einen Einblick in ihr bestehendes System.

Das sogenannte “Willkommen zurück” besteht nun seit einem Jahr und die ersten Erfolge aus der Praxis zeigen den Nutzen für Betrieb und Mitarbeitende. Diese werden ab einem Krankenstand von sechs Wochen zu dem freiwilligen Angebot zur Wiedereingliederung eingeladen. Gemeinsam wird dann versucht die Rückkehr zum Arbeitsplatz so gut als möglich vorzubereiten.

BEM-Netz ist ein transnationales Projekt mit Unternehmen aus Oberösterreich und Bayern zum Betrieblichen Eingliederungsmanagement (BEM). Das Sozialministeriumservice, Landesstelle Oberösterreich ist Projektpartner dieses innovativen Ansatzes im Personalmanagement.

Der Betriebsservice berät und begleitet die oberösterreichischen Betriebe
– Allgmeines Krankenhaus der Stadt Linz
– Borealis
– BRP Powertrain GmbH & Co.KG
– Engel Austria GmbH
– Miba Sinter Austria
– pro mente OÖ
– Schachermayer-Großhandelsgesellschaft m.b.H.
– Volkshilfe Arbeitswelt
bei der Implementierung eines individuellen Betrieblichen Eingliederungsmanagements.

Weitere Informationen zum Betriebsservice erhalten Sie hier.